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Hier können Sie unsere AGBs und unsere Hausordnung als PDF herunterladen.

    1. Anwendungsbereich dieser AGB

     1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Leistungen der NOTHNAGEL GmbH & Co. Kommunikationssysteme KG („NKS“) gegenüber ihren Kunden („Kunden“) im Zusammenhang mit der Nutzung der von NKS CoWork zur Verfügung gestellten Büroflächen („Spaces“).

    1.2 Vorrangig vor den Regelungen dieser AGB gelten die bei Vertragsschluss auf der Website www.nkscowork.de und/oder über entsprechenden mobilen Apps (jeweils das „NKS CoWork“) von NKS angegebenen Leistungsbeschreibungen und Preise (die „Service-Angebote“). Ergänzend gilt die Hausordnung von NKS, die jeweils in den Spaces ausgehängt wird.

    1.3 Geschäftsbedingungen des Kunden, die im Widerspruch zu diesen AGB stehen, haben ohne eine ausdrückliche schriftliche Bestätigung durch NKS keine Geltung. Diese AGB gelten auch dann, wenn NKS in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Kunden seine Leistungen gegenüber dem Kunden vorbehaltlos ausführt.

    1.4 Die Service-Angebote von NKS richten sich ausschließlich an natürliche Personen.

    1.5 Das Kundenkonto wird für den Kunden persönlich eingerichtet. Eine Übertragung des Kundenkonto ist ausgeschlossen.

     

    1. Gegenstand der Service-Angebote 

     2.1 Eine Liste der Spaces ist auf dem NKS CoWork Portal abrufbar. NKS behält sich vor, den Bestand der Spaces jederzeit zu ändern, also einzelne Spaces zu schließen oder neu zu eröffnen und/oder Raumangebote innerhalb der bestehenden Flächen der Spaces zu verändern.

    2.2 Gegenstand der Leistungen von NKS ist – je nach gebuchten Service-Angebot –

    • die Bereitstellung eines Hot Desks im Open Space in der für alle Kunden zugänglichen Fläche,
    • die Bereitstellung von Mehrpersonenräumen (Serviceangebot: Besprechungsraum, Lunchroom sowie Dachterrasse),
    • die Bereitstellung von Kaffee-Spezialitäten sowie Wasservarianten aus unserem Quooker-System,
    • die Bereitstellung von Sport- und Massageangeboten zu Sonderkonditionen des SKsportsClub, sowie
    • die Erbringung damit im Zusammenhang stehender Leistungen in den Spaces, wie in diesen AGB näher beschrieben.

    2.3 NKS weist vorsorglich darauf hin, dass die Spaces unterschiedlich ausgestattet sind und insbesondere nicht jeder Space separate Einzel- bzw. Mehrpersonenräume aufweist.

    2.4 Die Spaces dürfen von den Kunden ausschließlich als Arbeitsräume genutzt werden. Eine Änderung der Nutzungszwecke, z.B. für die Durchführung von Veranstaltungen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung von NKS.

    2.5 NKS bietet verschiedene Leistungen an, die unter den Serviceangeboten buchbar sind. NKS kann von Zeit zu Zeit weitere Werbeaktionen anbieten, die ebenfalls diesen AGB unterliegen. 

    2.6 Gegenstand des Serviceangebots sind folgende Leistungen:

    • Zugang zu sämtlichen Coworking Spaces der NKS,
    • freie Nutzung des von NKS bereitgestellten WiFi in den Spaces,
    • freie Nutzung der von NKS bereitgestellten Schließfächer in den Spaces, soweit verfügbar,
    • freie, angemessene Nutzung der von NKS bereitgestellten Drucker in den Spaces, soweit verfügbar (die Verfügbarkeit von Papier wird nicht gewährleistet),
    • freie Nutzung der Besprechungsräume in den Spaces, soweit verfügbar. Kunden mit einer Monatsbuchung erhalten eine Anzahl an Besprechungsraum-Guthaben, die für den Buchungszeitraum gültig sind, und haben auf dieser Grundlage das Recht, Besprechungsräume nach Absprache mit NKS, für bestimmte Zeiträume verbindlich zu reservieren. Die Anzahl der verfügbaren Besprechungsraum-Guthaben und die Einzelheiten ergeben sich aus dem bei Abschluss der Buchung gültigen Angebot auf dem NKS CoWork Portal. Die Anzahl der Besprechungsraum-Guthaben, die für die Buchung eines Besprechungsraums nötig ist, kann variieren und wird zum Zeitpunkt der Buchung angezeigt. Besprechungsräume können auch ohne Guthaben kostenpflichtig über die Webseite gebucht werden.
    • Möglichkeit der Einladung von Nicht-Kunden als Gäste in den Open Space Bereich oder die Besprechungsräume ist nach Absprache mit NKS möglich.
    • Alle oben dargestellten Leistungen sind nur auf einer „first come, first served“ Basis verfügbar. Es gibt insbesondere keine Garantie, dass ein bestimmter Raum für einen bestimmten Kunden verfügbar ist.

    2.7 Durch die Buchung eines Besprechungsraums mittels Besprechungsraum-Guthaben ist der Kunde berechtigt, den Besprechungsraum für den gebuchten Nutzungszeitraum zu nutzen. Nach Ablauf des gebuchten Nutzungszeitraums soll der Besprechungsraum freigegeben werden, um anderen Kunden die pünktliche Nutzung des Besprechungsraums zu ermöglichen. Das Besprechungsraum Serviceangebot beinhaltet:

    • Möglichkeit der Einladung von Nicht-Kunden als Gäste in die Besprechungsräume nach Absprache mit NKS möglich.
    • Die Nutzung der Bildschirme für Präsentationen, sofern verfügbar.

    Das Besprechungsraum Serviceangebot beinhaltet keine Catering Services, Getränke oder sonstige Leistungen, die in diesem Abschnitt nicht beschrieben sind. Diese sind aber auf Anfrage bei NKS und mit Aufpreis buchbar.

     

    1. Einrichten eines Kundenkontos und Buchung der Service-Angebote 

     3.1 Die Einrichtung eines NKS CoWork Kundenkonto sowie die Buchung von Serviceangeboten der NKS erfolgt online über das NKS CoWork Portal.

    3.2 Auf dem NKS CoWork Portal hat der Nutzer zunächst die Möglichkeit, sich als Kunde zu registrieren und einen Kundenkonto anzulegen. Die Registrierung erfordert, dass der Nutzer diese AGB und die auf dem NKS CoWork Portal verfügbare Datenschutzerklärung akzeptiert.

    3.3 Anschließend hat der Nutzer, entweder als erstmaliger Nutzer oder als bereits registrierter Kunde, die Möglichkeit, ein Serviceangebot von NKS auszuwählen und eine entsprechende Buchung vorzunehmen.

    3.4 Über den Button „kostenpflichtig buchen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zur Bestellung des ausgewählten Serviceangebots für den ausgewählten Nutzungszeitraum ab.

    3.5 NKS schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Buchung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Die Empfangsbestätigung stellt eine Annahme des Angebots dar. Soweit der Kunde direkt nach der Abgabe des Angebots eine Zahlung für das ausgewählte Serviceangebot über das NKS CoWork Portal vornimmt, liegt in der Zurverfügungstellung der Zahlungsmöglichkeit die Annahme des Angebots.

    3.6 Um Zugang zu den Spaces zu erlangen, erhält der Kunde eine an bei Beginn des Mietverhältnisses eine Zugangs-Karte, die in Verbindung mit den Daten des Kundenkontos den Eintritt in die Spaces ermöglicht.

    3.7 Bei der Registrierung wird der Nutzer aufgefordert, ein Passwort für alle weiteren Zugriffe auf sein Kundenkonto zu wählen. Das Passwort hat der Kunde stets geheim zu halten. Das Passwort wird von NKS nicht an Dritte weitergegeben.

    3.8 Die bei dem Anlegen des Kundenkonto und jeder Buchung abgefragten Daten sind vollständig und korrekt anzugeben. Tritt nach dem Anlegen des Kundenkontos eine Änderung der angegebenen Daten ein, so hat der Kunde die Änderungen unverzüglich gegenüber NKS mitzuteilen oder diese über sein Kundenkonto selbstständig zu ändern.

    3.9 Eine einzelne Person kann sich nur für ein Kundenkonto als Kunde registrieren. Die gleiche E-Mail-Adresse kann für ein weiteres Konto verwendet werden. NKS behält sich vor, Konten von Nutzern, die mehr als ein Kundenkonto einrichten, zu löschen oder zu deaktivieren.

    3.10 Bei der ersten Bestellung eines Angebots erhält der Kunde über das NKS CoWork Portal einen WiFi Login-Code für die Spaces. Der Login-Code kann von Zeit zu Zeit von NKS geändert werden. Der Kunde ist verpflichtet, den Login-Code stets streng vertraulich zu behandeln, er ist nur für den jeweiligen Kunden bestimmt und darf nicht weitergegeben werden. NKS behält sich Modifizierungen des Wifi Login-Codes zu jeder Zeit vor.

      

    1. Zeitraum der Nutzung

     4.1 Der Kunde hat bei jeder Buchung den jeweiligen Nutzungszeitraum zu wählen. Angeboten werden Nutzungszeiträume auf Wochenbasis und Monatsbasis. Nutzungszeiträume können nicht im Voraus kombiniert werden.

    4.2 Der Kunde kann bei der Buchung angeben, an welchem Tag der Nutzungszeitraum beginnen soll (der erste Kalendertag des jeweiligen Monats. Ausgenommen Sa, So und Feiertage). Der Nutzungszeitraum muss also nicht zeitgleich mit der Abgabe der Buchung starten.

    4.3 Bei einer Buchung auf Wochenbasis endet der Nutzungszeitraum mit Ablauf des siebten Kalendertages (Geschäftsschluss) gerechnet ab dem Start des Nutzungszeitraums. Bei einer Buchung auf Monatsbasis endet der Nutzungszeitraum mit Ablauf des letzten Kalendertages im jeweiligen Monat (Geschäftsschluss) gerechnet, ab dem Start des Nutzungszeitraums. Durch die Buchung eines (nur in Verbindung mit NKS CoWork Spaces Buchung) wird dieser nur für das ausgewählte Nutzungszeitfenster reserviert.

    4.4 Die Leistungspflichten von NKS enden mit Ablauf des Nutzungszeitraums. Eine automatische Verlängerung erfolgt, sofern das Mietverhältnis nicht fristgerecht gekündigt wird. Der Kunde bleibt jedoch berechtigt, jederzeit weitere Buchungen vorzunehmen.

    4.5 Eine vorzeitige ordentliche Kündigung der gebuchten Service-Angebote ist ausgeschlossen. Das Recht beider Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. NKS kann den Vertrag insbesondere aus wichtigem Grund außerordentlich fristlos kündigen, wenn der Kunde die Rechte von NKS dadurch in erheblichem Maße verletzt, dass es die Spaces oder das Inventar durch Vernachlässigung der ihm obliegenden Sorgfalt erheblich gefährdet oder unbefugt einem Dritten überlässt. Kündigt NKS den Vertrag wegen einer schuldhaften Pflichtverletzung des Kunden, hat der Kunde NKS hierdurch entstehende Schäden zu ersetzen. Der Kunde haftet insoweit insbesondere für den Schaden, den NKS dadurch erleidet, dass die Spaces nach dem Auszug des Kunden während des eigentlich mit dem Kunden vereinbarten Nutzungszeitraums leer stehen oder nur unterhalb der mit dem Kunden vereinbarten Servicekosten an Dritte überlassen werden können. 

    4.6 Das Kundenkonto läuft auf unbestimmte Zeit eingerichtet und kann von jeder Partei jederzeit ohne Angabe von Gründen geschlossen werden. Zum Zeitpunkt der Schließung des Kundenkontos bereits gebuchte Serviceangebote von NKS bleiben hiervon unberührt. Die Schließung des Kundenkontos durch den Kunden kann nur über das NKS CoWork Portal erklärt werden.

    4.7 Die Service-Angebote können kostenlos auf der Webseite gebucht und mit Vorkasse bezahlt werden. Darüber hinaus kann jedes Service-Angebot bis um 23:59 Uhr am Tag vor Beginn des Nutzungszeitraums storniert werden. NKS ist berechtigt, Stornogebühren gemäß der nachfolgenden Staffelung zu verlangen:

    • Bis zu 7 Tage vor Beginn des Nutzungszeitraumes: 2% des Gesamtbetrags
    • Zwischen 2 und 7 Tagen vor Beginn des Nutzungszeitraums: 15% des Gesamtbetrags
    • Weniger als 2 Tage vor Beginn des Nutzungszeitraums: 35% des Gesamtbetrags

    Bereits geleistete Zahlungen abzüglich der Stornogebühren werden von NKS auf demselben Zahlungsweg erstattet, den der Kunde zur Zahlung verwendet hat.

    4.8 Ein Widerrufsrecht für Kunden, die Verbraucher gemäß § 13 BGB sind, besteht gemäß § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB nicht, da es sich um Dienstleistungen zur Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken zu einem spezifischen Termin bzw. Zeitraum handelt. 

     

    1. Zugang und Nutzung der Spaces 

     5.1 Der Zugang zu den Spaces ist während des jeweiligen Nutzungszeitraums einer Buchung grundsätzlich nur an Werktagen zu den Geschäftszeiten möglich. Eine Nutzung an Wochenenden sowie Feiertagen ist nicht möglich.

    5.2 Bei Auswahl des Serviceangebots hat der Kunde Anspruch auf Nutzung der ausgewählten Einzel- bzw. Mehrpersonenräume in dem ausgewählten Space während des gesamten Nutzungszeitraums. Das Zugangsrecht des Kunden sowie die Nutzung der in den Spaces vorgehaltenen Einrichtungen stehen im Übrigen aber unter dem Vorbehalt verfügbarer Arbeitsplätze, Besprechungsräume und sonstiger Einrichtungen in den jeweiligen Spaces, ggf. muss der Kunde bei Nichtverfügbarkeit einen anderen Space in der Nähe nutzen.

    5.3 NKS behält sich vor, die Spaces inkl. der Einzel- bzw. Mehrpersonenräume für geschlossene Veranstaltungen zu nutzen. NKS behält sich darüber hinaus vor, jederzeit Renovierungs-, Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen vorzunehmen, die zur Beseitigung von Schäden notwendig werden oder allgemein der Erhaltung und Verbesserung der Spaces dienen. Gleiches gilt für die Vornahme von Reinigungsarbeiten. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass während der Dauer solcher Veranstaltungen bzw. Arbeiten kein bzw. nur ein eingeschränkter Zugang zu den betreffenden Spaces möglich ist und/oder die Nutzung der dort vorgehaltenen Einrichtungen eingeschränkt sein kann.

    5.4 Der Kunde sowie seine Gäste (eine Gastkarte pro Kunde) erhalten Zugangskarten und damit Zugang zu allen NKS CoWork Arbeitsplätzen, Lunchbereich, Toiletten, Empfangsbereich sowie Dachterrasse Für den Zugang der Gäste in die Spaces ist der Gastgeber (Kunde) verantwortlich.

    5.5 Die ausgegebene Zugangskarte behält ihre Gültigkeit während des Buchungszeitraums.

    5.6 Im Falle eines Verlustes der Zugangskarte hat der Kunde dies unverzüglich per Mail an NKS zu melden. NKS behält sich das Recht vor, dem Kunden die Kosten der Neuausstellung in Rechnung zu stellen. Eine Rückgabe der Zugangskarte nach Ablauf des Buchungszeitraums ist zwingend erforderlich.

    5.7 Soweit der Kunde im Rahmen der Nutzung von Besprechungsräumen die Möglichkeit der Einladung von Nicht-Kunden als Gäste hat, können diesen Gästen eine Zugangskarte (eine Gastkarte pro Kunde) ausgehändigt werden, mit denen die Gäste vordefinierte Bereiche betreten können. Die Aushändigung sowie Rückgabe der Gäste-Zugangskarten erfolgt durch den Gastgeber (Kunde).

    5.8 Der Kunde hat die Einrichtungen inkl. der technischen Ausstattung (Drucker, Monitore, Verkabelung etc.) pfleglich zu behandeln und nach Beendigung der Nutzung in gebrauchsfähigem und gepflegtem Zustand zu hinterlassen. NKS Hausordnung ist einzuhalten (in jedem Space sichtbar ausgehängt). Etwaige Beschädigungen hat der Kunde NKS unverzüglich anzuzeigen. Der Kunde haftet für alle Schäden, die über die während des Nutzungszeitraumes angemessene Abnutzung hinausgehen, die durch ihn und/oder Dritte, die auf Veranlassung des Kunden die Spaces oder das Inventar nutzen, verursacht werden. Sollten technische Geräte wie Monitore, Drucker etc. nicht sachgemäß durch den Kunden genutzt werden, was zu Beschädigung dieser führ, haftet ebenfalls der Kunde. 

    5.9 Um- und Einbauten sowie eine Veränderung der Möblierung der Einzel- und Mehrpersonenräume durch den Kunden sind nicht gestattet und bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung von NKS. Im Falle der Zustimmung durch NKS zur Veränderung der Spaces hat der Kunde alle hierdurch entstehenden Kosten zu tragen.

    5.10 Der Kunde hat sich bei dem ersten Aufenthalt in einem Space über den bestehenden Flucht- und Rettungsplan zu informieren.

    5.11 Der Kunde hat die Fluchtwege gemäß den in den Spaces aushängenden Fluchtplänen stets freizuhalten.

    5.12 Der Kunde darf keine eigenen Geräte (z.B. Kaffeemaschinen, Öfen, Mikrowellen, Kocher oder ähnliche Geräte) in den Spaces anschließen. Hiervon ausgenommen sind Bürogeräte (z.B. Drucker, Scanner oder andere Geräte, die zur produktiven Büroarbeit erforderlich sind). Der Kunde ist allein für die Prüfung, Wartung, Instandhaltung und/oder Sicherung dieser selbst mitgebrachten Bürogeräte verantwortlich, NKS übernimmt insofern keine Verantwortung und/oder Haftung.

     

    1. Nutzung des WiFi-Zugangs in den Spaces

     6.1 NKS stellt dem Kunden einen kostenlosen Zugang zu WiFi-Verbindungen in den Spaces zur Verfügung. Die Verbindung zum WiFi-Netzwerk erfolgt über die, von NKS bereitgestellten, persönlichen Login-Daten. Bei der Nutzung des WiFi-Zugangs müssen die folgenden Bedingungen beachtet werden.

    6.2 NKS übernimmt keine Garantie für die Verfügbarkeit oder Leistungsfähigkeit des WiFis oder für die Erreichbarkeit bestimmter Seiten. NKS behält sich vor, den Zugang zu bestimmten Seiten zu sperren, wenn diese illegale oder unangemessene Nutzungen fördern können.

    6.3 Die Datenübertragung zwischen dem WiFi-Zugang und dem Endgerät des Kunden erfolgt unverschlüsselt. Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Dritte unbefugt Zugriff auf die übertragenen Daten verschaffen. Es obliegt dem Kunden, eine Sicherheitskonfiguration seiner Software vorzunehmen, damit die Datenübertragung vor Zugriffen Dritter geschützt ist. Für sensible Daten sollte eine entsprechende Sicherheitssoftware (z. B. VPN-Software) verwendet werden.

    6.4 Jede Nutzung des WiFi-Zugangs führt zu einer Dokumentation und Archivierung von IP-Adresse, MAC-Adresse, Datum und Dauer der Nutzung, um ggf. nachzuweisen zu können, welcher Kunde wann den WiFi-Zugang genutzt hat.

    6.5 Illegale Downloads und sonstige Aktivtäten, die die Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Netzwerks gefährden, sind verboten. Vom Kunden sind die nationalen und internationalen

    Urheber- sowie Marken-, Patent-, Namens- und Kennzeichenrechte sowie sonstigen gewerblichen Schutzrechte und Persönlichkeitsrechte Dritter zu beachten.

    6.6 Der WiFi-Zugang darf nicht rechtsverletzend oder missbräuchlich genutzt werden, insbesondere dürfen keine Informationen mit rechts- oder sittenwidrigen Inhalten verbreitet werden. Dazu zählen vor allem Informationen, die im Sinne der §§ 130 ff. StGB der Volksverhetzung dienen, zu Straftaten anleiten oder Gewalt verherrlichen bzw. verharmlosen, sexuell anstößig bzw. im Sinne des § 184 StGB pornografisch oder geeignet sind, Kinder oder Jugendliche sittlich schwer zu gefährden bzw. in ihrem Wohl zu beeinträchtigen. Die Bestimmungen des Jugendmedienstaatsvertrages und des Jugendschutzgesetzes sind zu beachten.

    6.7 Der unaufgeforderte Versand von Nachrichten oder Informationen an Dritte zu Werbezwecken (Spam), der unbefugte Abruf von Informationen und Daten, das unbefugte Eindringen in Datennetze und die Durchführung ausführbarer Routinen (z. B. Spyware, Dialer, usw.) über den WiFi-Zugang sind verboten.67.8 Der Kunde ist für die Inhalte, welche der Kunde über den WiFi-Zugang abruft, einstellt oder in irgendeiner Weise verbreitet, gegenüber NKS und Dritten selbst verantwortlich. Die Inhalte unterliegen keiner Überprüfung durch NKS.

    6.8 Der Kunde ist verpflichtet, NKS von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter freizustellen, die auf eine rechtswidrige Verwendung des WiFi-Zugangs durch den Kunden zurückzuführen sind oder sich aus rechtlichen Streitigkeiten ergeben, die mit der Nutzung des WiFi-Zugangs durch den Kunden verbunden sind. Diese Freistellung erstreckt sich auch auf die mit der Inanspruchnahme bzw. deren Abwehr zusammenhängenden Kosten und Aufwendungen. Erkennt der Kunde oder muss der Kunde bei Aufwendung der üblichen Sorgfalt erkennen, dass ein Verstoß gegen die Bedingungen dieser Ziffer 6 droht, besteht die Pflicht zur unverzüglichen Unterrichtung von NKS.

    6.9 Jede Aktivität, die unter Verwendung des durch den Login gewährten Zugangs durchgeführt wird, wird als vom Kunden durchgeführt angesehen. 

     

    1. Briefempfang

    7.1 Der Kunde kann die Adresse des jeweils genutzten Space als Empfangsadresse für geschäftliche Briefe nutzen. Der Briefempfang wird über die gesamte Buchungsdauer abgeschlossen.
    Empfangsadresse:
    NOTHNAGEL GmbH & Co. Kommunikationssysteme KG
    NKS CoWork „Name des Mieters“
    Am Kloßberg 4
    64367 Mühltal

    7.2 NKS übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für die Eignung der Nutzung als Geschäfts- bzw. Empfangsadresse. NKS weist darauf hin, dass eine solche Nutzung für rechtliche Zwecke (z.B. aus dem Gewerbe-, Register-, Standes-, Wettbewerbs- und Steuerrecht) oder zur Erfüllung einer Impressumspflicht unzulässig oder unzureichend sein kann. Gleiches gilt für die Verletzung von Rechten Dritter durch die Nutzung der jeweiligen Adresse.

    7.3 NKS ist insofern nicht zu bestimmten Leistungen verpflichtet, nimmt an die Adresse des Spaces gesendeten Briefe, Päckchen und Pakete aber grundsätzlich für den Kunden entgegen und händigt sie innerhalb dieses Spaces an den Kunden aus. Die Entgegennahme von Sperrgut ist dabei nicht möglich. NKS haftet nicht für den rechtzeitigen Zugang oder bei Beschädigungen der Briefe, es sei denn, dies beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens NKS.

    7.4 Für die Bearbeitung der Briefe ist allein der Kunde verantwortlich. NKS wird die Briefe des Kunden insbesondere nicht öffnen, mit einem Eingangsstempel versehen oder außerhalb des jeweiligen Spaces weiterleiten. Nach Buchungsende wird die Annahme von Briefen abgelehnt. Soweit während der Buchungszeit keine Aushändigung oder Hinterlegung erfolgen konnte, beträgt die maximale Aufbewahrungszeit drei Monate, danach ist NKS berechtigt, nicht durch den Kunden abgeholte Briefe zu entsorgen.

    7.5 NKS gibt keine Empfangsbekenntnisse oder ähnliche Erklärungen ab, insbesondere nicht bei Einschreiben oder behördlichen bzw. gerichtlichen Zustellungen. Hierfür ist allein der Kunde verantwortlich und hat eine entsprechende Verfügbarkeit selbst sicherzustellen. Nicht ausreichend frankierte Sendungen oder solche gegen Nachnahme werden nicht angenommen. NKS haftet nicht für Schäden, die durch Rücksendungen oder fehlgeschlagene Zustellungen entstehen.

     

    1. Datenschutz

     8.1 NKS beachtet die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.

    8.2 Für die Details im Umgang mit personenbezogenen Daten sowie die Rechte des Betroffenen wird auf die Datenschutzerklärung auf dem NKS CoWork Portal verwiesen. 

     

    1. Haftung

    9.1 Die Haftung von NKS auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Unmöglichkeit, Verzug, mangelhafter oder falscher Lieferung, Vertragsverletzung, Verletzung von Pflichten bei Vertragsverhandlungen und unerlaubter Handlung ist, soweit es dabei jeweils auf ein Verschulden ankommt, nach Maßgabe dieser Ziffer 9 eingeschränkt.

    9.2 NKS haftet nicht im Falle einfacher Fahrlässigkeit seiner Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen, soweit es sich nicht um eine Verletzung vertragswesentlicher Pflichten handelt. Vertragswesentlich sind die Verpflichtung zur rechtzeitigen Bereitstellung der Leistungen von NKS, deren Freiheit von Mängeln, die deren Gebrauchstauglichkeit mehr als nur unerheblich beeinträchtigen, sowie Beratungs-, Schutz- und Obhutspflichten, die dem Kunden die vertragsgemäße Verwendung der Leistungen von NKS ermöglichen sollen oder den Schutz von Leib oder Leben des Kunden oder den Schutz von dessen Eigentum vor erheblichen Schäden bezwecken.

    9.3 Soweit NKS gemäß Ziffer 6.2 dem Grunde nach auf Schadensersatz haftet, ist diese Haftung auf Schäden begrenzt, die NKS bei der Buchung als mögliche Folge einer Vertragsverletzung vorausgesehen hat oder die er bei Anwendung verkehrsüblicher Sorgfalt hätte voraussehen müssen. Mittelbare Schäden und Folgeschäden, die Folge von Mängeln der Leistungen von NKS sind, sind außerdem nur ersatzfähig, soweit solche Schäden bei bestimmungsgemäßer Verwendung des der Leistungen von NKS typischerweise zu erwarten sind.

    9.4 Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten in gleichem Umfang zugunsten der Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen von NKS.

    9.5 Die Einschränkungen dieser Ziffer 6 gelten nicht für die Haftung von NKS wegen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz. 

    9.6 Für den ausreichend sicheren Verschluss gemieteter Einzel- und Teamräume, Schließfächer, Schubladen o.ä. ist der Kunde selbst verantwortlich. NKS haftet nicht für entwendete Gegenstände. Für Garderobe wird keine Haftung übernommen.

    9.7 NKS haftet nicht bei höherer Gewalt und anderen, nicht von NKS zu vertretenden Umständen. Als höhere Gewalt gelten insbesondere Lockdowns bei Pandemien, Streik, Aussperrung, Witterungseinflüsse sowie von NKS nicht zu vertretende Ausfälle des Internet- und Kommunikationsnetzes.

    9.10 Der Nachweis einer Haftpflichtversicherung seitens des Mieters ist zwingend notwendig.

     

    1. Ändern der Service-Angebote 

     10.1 NKS ist jederzeit berechtigt, die Inhalte der angebotenen Leistungen, die angebotenen Preise und diese AGB und sonstige Vertragsbedingungen nach Maßgabe der nachfolgenden Ziffer 9.2 zu ändern. In diesem Fall wird NKS die geänderten Leistungen, Preise und/oder Vertragsbedingungen auf dem NKS CoWork Portal veröffentlichen.

    10.2 Sämtliche solcher Änderungen gelten nicht für bereits laufende Buchung eines Kunden. Sämtliche dieser Änderungen treten für den jeweiligen Kunden erst mit der auf die Veröffentlichung auf dem NKS CoWork Portal folgenden Bestellung in Kraft.

     

    1. Schlussbestimmungen

     11.1 Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen NKS und einem Kunden, das nicht Verbraucher gemäß § 13 BGB ist, ist Darmstadt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen über ausschließliche Gerichtsstände bleiben von dieser Regelung unberührt.

    11.2 Die Beziehungen zwischen NKS und dem Kunden unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher gemäß § 13 BGB seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

    11.3 Soweit der Vertrag oder diese AGB Regelungslücken enthalten, gelten zur Ausfüllung dieser Lücken diejenigen rechtlich wirksamen Regelungen als vereinbart, welche die Vertragspartner nach den wirtschaftlichen Zielsetzungen des Vertrages und dem Zweck dieser AGB vereinbart hätten, wenn sie die Regelungslücke gekannt hätten.

    Datum der vorliegenden Version dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen: 03.07.2023